Geschichte

Geschichte

Der Rassegeflügelzuchtverein Steinhude wurde bereits im Jahr 1882 gegründet. Damals gab es 14 Mitglieder. Heute zählt der Verein ca. 200 Mitglieder, mit leicht steigender Tendenz.

Und so fing alles an: Es war einmal ein Prinz...

Prinz Hermann gründete am 09.02.1882 mit 14 Männer und Oberforstmeister Wenzinger den “GZV Steinhude und Umgebung” in der Gaststätte Pickert. Hervorgegangen ist der Verein im Übrigen aus der 3. Sektion des Vereins für Geflügelzucht und Obstbau im Fürstentum Schaumburg-Lippe und Umgebung.

Die ersten Ausstellungen fanden erst nach 1900 statt. Hierbei stellten nicht nur die Geflügelzüchter ihre Tiere zur Schau, sondern auch der Obstbau seine Produkte. Seiner Zeit wurde die Ausstellung abwechselnd in Steinhude und Hagenburg ausgerichtet. Wie man sieht hat die Ausstellung schon eine lange Tradition. 1926 wurde z.B. die Landesausstellung und 1974 die Kreisschau durch den Steinhuder Verein abgehalten. Auch in Großenheidorn fand eine Ausstellung statt, jedoch wurde hier die große Obstschau durchgeführt, welche mit Hühnerstämmen umrahmt wurde. Die Bewertung der Tiere nahm immer Prinz Hermann persönlich vor.

Nachdem der zweite Weltkrieg vorüber war und ein dunkler Teil der Geschichte sein Ende nahm, begrüßte Willi Hodann – der damalige Vorsitzende des Vereins – am 08. Februar 1946 zwanzig Mitglieder zur Generalversammlung. Natürlich kam man auch hier in der Gaststätte Pickert, wo einst der Verein gegründet wurde, zusammen. Da Geflügel in den Nachkriegsjahren zum Hauptnahrungsmittel wurde beschäftigte man sich nun auch vermehrt mit der Geflügelzucht. Ab 1946 fanden dann auch wieder regelmäßig Ausstellungen statt, welche ab 1960 im Saal der Brauereigaststätte ausgerichtet wurden. 1994 zogen die Mitglieder in die kleine Sporthalle der Hauptschule, danach in die Sporthalle der Graf-Wilhelm-Schule Steinhude. Bis 2018 wurde die alljährliche „Steinhuder-Meer-Schau“ - die Ortsschau des RGZV Steinhude - in der Jahnsporthalle in Großenheidorn ausgerichtet. Seit 2019 findet die Ausstellung dort statt, wo für einige Züchter und deren Tiere das Zuchtjahr beginnt: Im Rassegeflügelpark.   

Seit 1954 gibt es auch eine Jugendabteilung, welche heute von der Jugendleiterin Nadine Thiele betreut wird.

 

Nach 26 Jahren als 1.Vorsitzender hat Manfred Schmidt im Jahr 2019 die Geschicke des Vereins in die Hände seines Nachfolgers Dirk Thiele übergeben, welcher durch Niko Riggers als 2.Vorsitzender unterstützt wird.

Ehemalige Vorsitzende

Carl_Rust_100x135

Carl
Rust

1882 - 1930

Willi_Hodann_100x135

Willi
Hodann

1930 - 1946

Willi_Sternberg_100x135

Willi
Sternberg
1946 - 1955
1961 - 1962
1964 - 1969

Heinrich_Fricke_100x135

Heinrich
Fricke

1955 - 1961

Gerhard_Schmidt_100x135

Gerhard
Schmidt

1962 - 1964

Walter_Sternberg_100x135

Walter
Sternberg

1969 - 1993

Manfred_Schmidt_100x135

Manfred
Schmidt

1993 - 2019

056_Facebook_v1-3

Sitemap  |  Startseite  | Impressum/ Datenschutz
© 2020 RGZV Steinhude von 1882 e.V.  |  letzte Aktualisierung: 05.01.2020