Ausstellung

Alljährlich kurz vor der Weihnachtszeit findet unsere Ortsschau - die “Steinhuder-Meer-Schau” statt. Anders, als viele andere Schauen, werden bei uns die Tiere in einer aufgelockerten Volierenschau präsentiert. So werden Hühner ausschließlich in Stämmen 1,2 - sprich ein Hahn mit zwei Hennen - präsentiert und nicht einzeln.

Die Ausstellung hat schon eine lange Tradition, wie sie auch unter dem Punkt Verein -> Geschichte lesen können. Nach 1900 fanden die ersten Ausstellungen statt. Hier teilweise noch in Kombination mit den Obstbauern. Seinerzeit wurden die Hühner von Prinz Herrmann bewertet.

Mittlerweile gehört unsere “Steinhuder-Meer-Schau” fest zum alljährlichen Programm. Sie zieht von Jahr zu Jahr mehr Besucher an, was für uns ein Zeichen ist, diese Tradition weiterhin beizubehalten.

2005 musste erstmals seit dem zweiten Weltkrieg die Schau aufgrund der Vogelgrippe abgesagt werden. Auch im Jahr 2016 hieß es bangen, ob die Schau durchgeführt werden kann. Doch wir hatten Glück. Leider war uns im Jahr 2020 das Glück nicht mehr so hold. Hier war die weltweite Corona-Pandemie der Grund dafür, dass wir unsere Ausstellung abgesagt haben. Auch wenn uns diese Entscheidung mehr als schwer gefallen ist, so ist es zum Schutz aller die beste und vorallem richtige Entscheidung gewesen.

2021 konnten wir am 16. und 17.10.2021 unsere Schau wieder durchführen. Unter Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen hieß es: Herbstzauber im Rassegeflügelpark. Liebevoll wurde der Park durch Vereinsmitglieder dekoriert und lud mit einer kleinen, aber feinen, Auswahl an Tieren zum Verweilen ein. In der Cafeteria "Zur goldenen Henne" wurden Kaffee und Kuchen gereicht. Auch an Andys Grillwagen "Zur warmen Wurst" gab es die ein oder andere Leckerei, wie Bratwurst, Pommes und Kürbiscremesuppe. Die Tombola - traditionell durch unsere Jugendleiterin Nadine betreut - hatte wieder eine breite Palette an tollen Preisen im Angebt. Über 400 Gewinne wurden an die Frau und den Mann gebracht. Sonntag um 13:38 Uhr ging auch der erste von drei Präsentkörben über den Tisch.

Auch 2022 konnten wir unsere beliebte Ausstellungstradition weiter fortführen und das sogar wieder ohne Maskenpflicht und Abstandsgebot. Zu dieser Ausstellung gab es zwei Jubiläen zu feiern. Der Rassegeflügelpark besteht nunmehr seit 15 Jahren und der Verein sogar seit 140 Jahren. Was unsere (Ur-)Ahnen wohl sagen würden, wenn sie wüssten dass der Verein schon so lange besteht und sich auch weiterhin über neue Mitglieder freuen darf? Und dann gibt es auch noch diesen ominösen "Rassegeflügelpark" als Gemeinschaftszuchtanlage (so ist die offizielle Bezeichnung für den Park) wo auch die Ausstellung im vereinseigenen Zelt stattfindet. Wir sind uns sicher, dass sie sich darüber sehr freuen würden.

Wir hoffen, dass sich die Lage mit und um Corona weiter entspannt und wir auch 2023 wieder die "Steinhuder-Meer-Schau" im Rassegeflügelpark durchführen können. Wenn sie nicht so lange warten möchten um den Rassegeflügelpark zu besuchen, dann schauen Sie doch 2023 schon mal beim Tag der offenen Tür, oder an einem der offenen Sonntage im Park vorbei.

Neugierig geworden?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

PS: Voraussetzung, dass wir unseren Park öffnen ist natürlich eine verhältnismäßig entspannte Corona-Situation. 

Steinhuder-Meer-Schau 2023

vsl. 14./15.10.2023   

Öffnungszeiten der Schau:
Sa, 14.10.23: 13:30 - 18:00 Uhr
So, 15.10.23: 10:00 - 16:30 Uhr

056_Facebook_v1-3

Sitemap  |  Startseite  | Impressum/ Datenschutz
© 2022 RGZV Steinhude von 1882 e.V.  |  letzte Aktualisierung: 16.10.2022